Das Jugendzentrum Passwort Cultra, Schildgesstraße 112 in Brühl-Ost, öffnete erstmals im August 2009. Seit September desselben Jahres wird ein vielfältiges und professionelles Programm für Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren angeboten. Außerhalb spezieller Workshops stehen den Jugendlichen die Räumlichkeiten des Cultras montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 15 bis 19 Uhr zur Verfügung.
Mit modernster Technik wurden ein Filmschnittstudio, eine Radiostation, ein Tonstudio, Proberäume sowie ein Kunstatelier mit dem jeweils entsprechenden technischem Equipment eingerichtet. Die Mittel für die Einrichtung stellt die Kommune, Träger des Jugendkulturhauses ist der Arbeitersamariterbund/Regionalverband Erft/Düren. Für die Ideen, die Organisation und den reibungslosen Ablauf sorgt das Cultra-Team, bestehend aus dem Leiter Herbert Börger und den geschulten Mitarbeitern Sarah Tauscher, Dirk Naumann und Kaveh Ahanger sowie ausgebildeten Sozialpädagogen bzw. Fachkräften.
Das Gebäude umfasst neben den vorgenannten technischen und künstlerischen Räumlichkeiten einen Cafébereich mit zwei Bildschirmflächen und eine große Halle mit Bühne für Veranstaltungen. Auf Nachfrage werden Laptops ausgehändigt, mit denen ein Internetzugang möglich ist. Im Außenbereich befinden sich einige Parkplätze. Durch die günstige Standortwahl in Brühl-Ost finden auch Großveranstaltungen mit einem gelegentlich auch einmal höheren Geräuschpegel statt, da in unmittelbarer Nachbarschaft keine Anwohner leben. Die Bushaltestelle direkt vor dem Jugendzentrum ermöglicht auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Weitere Informationen und spannende Videoclips gibt es im Internet unter: youtube.com/passwortcultra und cultrablog.de oder unter Telefon: 02232/ 44311. Der offizielle Internetauftritt ist unter www.passwort-cultra.de zu finden. Hier kann man auch den Livestream des Radiosenders mitbekommen.
Alina Urban