Start der Lotterie „Helfen und gewinnen“
Von links: Michael Krieg (Lions Club Brühl), Renate Jaus (Präsidentin des Lions Clubs Brühl) und Bürgermeister Dieter Freytag
Auch in diesem Jahr findet wieder die Adventskalender-Lotterie des Brühler Lions-Clubs statt. Mit dem Fantasiebild „Christmas Trees and Snow“ als Motiv, entworfen von Sophie Probanz (Q2) von der Gesamtschule Brühl, sorgt der Kalender 24 Tage lang für vorweihnachtliche Spannung. Jeder Kalender trägt eine Losnummer und nimmt damit an der Lotterie teil. Insgesamt werden Preise im Gesamtwert von über 27.000 Euro verlost, die von zahlreichen Brühler Geschäftsleuten und Unternehmen gespendet wurden. Vom Hauptsponsor, der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG, wurden WEPAG-Gutscheine in Höhe von insgesamt 1.500 € gespendet, so auch der Hauptgewinn in Höhe von 1.000 €. Jedes Adventskalender-Türchen, das sich im Advent öffnet, zeigt die gewonnenen Losnummern, die dann auf der Internet-Seite des Lions Clubs Brühl täglich bekannt gegeben.
Jeder Kalender ist jedoch nicht nur ein Gewinnlos, sondern dient auch einem guten Zweck. Denn mit dem Erlös der Kalender-Aktion unterstützt der Lions Club verschiedene soziale Einrichtungen in Brühl. Lions-Projektleiter Michael Krieg erläutert: “In diesem Jahr unterstützen wir mit unserer Aktion den Ambulanten Hospizdienst für Kinder und Jugendliche für den Rhein-Erft-Kreis, die Schulprojekte der Gesellschaft zur Förderung psychischer Gesundheit und Resilienz e.V., das Frauenhaus Rhein-Erftkreis e.V. sowie die Brühler Tafel. Diese Organisationen leisten über das gesamte Jahr beispielhafte Arbeit für Kinder, Jugendliche und bedürftige Menschen. Sie alle benötigen dringend Unterstützung für ihre aktuellen Hilfsprojekte“.
Ein weiterer Teil der Spenden fließt in das Fortbildungsprogramm „Lions Quest“, das Schülerinnen und Schüler im Sozialen Lernen und Demokratischen Handeln unterstützt. Lions-Präsidentin Renate Jaus erklärt: „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr bei der Gestaltung des Adventskalenders Unterstützung der Schulen hatten, so bekommt der Adventskalender eine persönliche Note. Die Zusammenarbeit mit den Schulen ist uns ein besonders wichtiges Anliegen, das ich gerne weiter vertiefen möchte.“ Bürgermeister Dieter Freytag ergänzte: “Die Adventskalender-Aktion der Brühler Lions hilft nicht nur den karikativen Organisationen unserer Stadt, sondern erhöht auch die Besucherfrequenz in unserer Stadt. Denn die Gewinne werden bei den Brühler Geschäftsleuten abgeholt, was man perfekt mit einem Einkaufsbummel in der Brühler City verbinden kann. Damit wird unsere schöne Innenstadt weiter belebt.“
Verkauft wird der Adventskalender vom Lions Club für 6.- Euro in Brühl auf dem Hubertusmarkt (26.-27.10.), dem Martinsmarkt (8.-10.11.) sowie in den Verkaufsstellen Brühl-Info, Schlossapotheke, Buchhandlung Brockmann, Kreissparkasse Köln, Friseur Wellenreiter und Stöver Optik.