Kürzlich fand zum ersten Mal der Brühler Zumba Marathon in den Räumlichkeiten des Clemens-August Forums statt. An der Veranstaltung nahmen 111 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil, die drei Stunden lang die Tänze und Künste der Instruktoren ausüben durften. Trainerinnen der Brühler Helden, Janina Zenker, Mona Madeja und weitere acht Instruktoren brachten Tänze aus aller Welt mit und präsentierten sich sehr erfolgreich auf der Bühne.
Beim Zumba steht nicht die Leistung, sondern der Spaß an erster Stelle. Durch die Musik, die einfach zu erlernenden Bewegungsabläufe und die damit verbundenen schnellen Fortschritte ist der Spaßfaktor besonders hoch. Gleichzeitig ist Zumba ein effektives Fitness-Training, bei dem das Herz-Kreislauf-System in Schwung kommt und die Fettverbrennung angeregt wird. Alter, Gewicht oder Leistungsniveau sind für Einsteiger nebensächlich. Hauptsache ist es, Spaß zu haben. Tänze und Techniken sind leicht zu lernen und garantieren auch Anfängern schnelle Erfolgserlebnisse.
Ziel war es, die gesamte Zeit zu tanzen und Spaß zu haben. Jede Sequenz war ein Highlight, und die hochfrequentierte Musik erhöhte die Motivation und gab den Tänzen ein neues Flair. „Wir sind stolz, wieder einmal eine sehr professionelle Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben und bedanken uns beim Sportamt und beim Veranstaltungsmanagement der Stadt Brühl“, sagt der Kahramanlar-Vorsitzende Fatih Türk.
Die Brühler Helden - KAHRAMANLAR e.V. bieten den Kurs zweimal in der Woche in der vereinseigenen Sporthalle in Brühl-Ost an. Der Verein bereitet sich jetzt auf den 2. Brühler Jumping Marathon am 14. September vor.