Es war einmal ... ein kleines Theater aus Brühl, das sich der großen Welt der Märchen angenommen hatte. Und weil diese Welt so reich an Geschichten ist, beschloss man, gleich zwei Märchen vorzubereiten – eines für die kleinen und eines für die großen Menschen.
„Die Abenteuer von Hilda und ihren Freunden“ nimmt Kinder ab 4 Jahren (und ihre Begleitung) auf eine Reise mit, bei der die Zwergin Hilda und ihr Freund Kasimir einige ungewöhnliche Schwierigkeiten zu bewältigen haben. Dabei sind sie auf die Mithilfe der kleinen und großen Zuschauer angewiesen.
Am Abend wird es dann unheimlich: In einer multimedialen, halbszenischen Lesung präsentiert sich das Märchen vom Rumpelstilzchen von einer neuen, düsteren Seite. Die Inszenierung stellt die beklemmende Situation der Müllerstochter in den Mittelpunkt, die gezwungen wird, Gold zu spinnen.
Beide Produktionen werden jeweils am 11. und 12., sowie am 25. und 26. Mai in der Mensa der Clemns-August-Schule aufgeführt. Das Kinderstück hat eine Spielzeit von etwa 45 Minuten, Aufführungsbeginn ist jeweils 16 Uhr. Die Abendvorstellung vom „Rumpelstilzchen“ beginnt um 20 Uhr. Karten zum Preis von 7,00/4,00 Euro („Hilda“) und 10,00/8,00 Euro („Rumpelstilzchen“) sind ab sofort in den üblichen VVK-Stellen und an der Abendkasse erhältlich. Reservierungen können auf der Webseite des KTB vorgenommen werden.