Zum musikalischen Höhepunkt der ersten Probenphase in diesem Jahr lädt der Ev. Kinder- und Jugendchor am 9. Juni um 16 Uhr zum Konzert in die Christuskirche ein. Traditionell ist die Sommerserenade ein klangvolles Konzert zum Hören und Mitsingen, in dem sich die drei Chorgruppen Turmspatzen, Kinderchor und Jugendchor präsentieren.
In der abwechslungsreichen Stunde steht diesmal alles unter dem Motto „Anders sein“. Da gibt es den Ritter Dando, der immer langsamer wird, und Klipp von Klapperbach, der am Ende sich selbst zu laut klappert und seinen Beruf aufgibt. Einen kleinen Zauberer im Tintenfass, der immer anderes hinschreibt, als was man schreiben möchte, und den schwarzen Schwan auf einem See. Der Jugendchor besingt das Geheimnis eines Steines und den Mut der Rose und lässt Papierflieger segeln.
Zwei Kinder führen durch das Programm und im Anschluss gibt es Picknick und Tanz vor der Kirche. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten – der Erlös des Festes ist für die Finanzierung neuer Headsets und Soundsysteme des Kinder- und Jugendchores bestimmt.