Bilderbogen
Öffnen
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button


Kürzlich fand die 3. German Open Haidong Gumdo Championship im Schwertkampf statt. Mit dabei waren auch vier Mitglieder des Vereins Kahramanlar – Die Brühler Helden. Im koreanischem Schwertkampf wird bei einem Wettkampf in drei Kategorien gebattelt: Mit dem Schwert eine Kerze löschen, Formenläufe und mit dem Schwert Papier schneiden.

Im Bereich „Kerze löschen“ haben Julia und Felix Frommer, Jannis Jüstel und Emil Graßkamp jeweils den 2. Platz erreicht. Bei den Formenläufen gab es zweimal Bronze für die Brühler Helden. Im Papierscheiden konnte Emil Graßkamp die Bronze-Medaille nach Brühl holen.

Haidong Gumdo ist eine moderne koreanische Kampfkunst, die den Kampf mit dem Schwert realistisch nachempfindet. Im Training wird das Holz- oder Sparring-Schwert benutzt. Für Fortgeschrittene und künftige Dan-Träger kommt auch das stumpfe Aluminium-Schwert und das scharfe Schwert zum Einsatz.

Haidong Gumdo fordert und fördert: Respekt, Umsicht und Achtung vor den Trainingspartnern, als auch physische Eigenschaften wie Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination. Dies soll positiven Einfluss auf den alltäglichen Umgang mit unseren Mitmenschen nehmen. Haidong Gumdo ist eine Bewegungskultur, die den Anspruch hat, nachhaltig Körper, Geist und Seele anzusprechen.

Die Brühler Helden bieten mittwochs um 18.30 Uhr den Kurs „koreanischer Schwertkampf“ in der Halle der Clemens-August Schule an und freuen sich, Interessierte begrüßen zu dürfen.

Wenn Sie über die obigen Links ein Bankkonto bei der C24 eröffnen, erhalten wir eine Provisionszahlung, welche dem Betrieb dieser Webseite zugute kommt.