Seit Ende März und noch bis zum 16. Oktober findet jeden 1. und 3. Sonntag im Monat eine spannende Zeitreise mit den Brühler Stadtführerinnen durch die Brühler Altstadt im Schatten von Augustusburg statt. Das Stadtbild Brühls hat sich durch die Jahrhunderte vielfach verändert. Nur der Stadtgrundriss des frühen Mittelalters ist bis heute in seinen Grundzügen erhalten. Der Rundgang zeigt, wie sich die wechselhafte Geschichte vom Mittelalter über die Barockzeit bis in die Moderne im Brühler Stadtbild an Häusern und ihren Geschichten darstellt.
Die Dauer der Führung beträgt ca. 1,5 Stunden, die Teilnahmegebühr liegt bei 4 Euro und bei Gruppen bei 65 Euro. Treff ist um 14 Uhr am brühl-info, Uhlstraße 1. Zu beachten sind die Sondertermine an Feiertagen. Darüber hinaus bieten die Stadtführerinnen Gruppenführungen (Dauer ca. 1,5 Stunden) nach Absprache an, die im brühl-info gebucht werden können. Auskunft gibt das brühl-info unter 02232-79345.
Von allerlei Weibervolk erzählen die Brühler Stadtführerinnen bei ihrer Kostümführung, die Brühler Frauen im Wandel der Zeiten darstellt. Doch sollen die Frauen selbst zu Wort kommen. Auskunft über Termine und Karten gibt es unter Tel. 02232/795370.