Adolph Kolping starb im Alter von gerade einmal 52 Jahren im Jahre 1865. Doch die Idee des Priesters hat bis heute überlebt. Er initiierte einen katholischen Gesellenverein, in dem sich junge Handwerksburschen zum gemeinsamen Tun trafen. Daraus entwickelte sich die Kolpingsfamilie, deren Vorläufer auch in Brühl seit 1870 aktiv ist.
Die Homepage des Vereins ist in erster Linie informativ, auch wenn einige Texte teilweise einmal aktualisiert werden könnten. Es gibt keine technischen Mätzchen und relativ wenige graphische Elemente. Auch an Bildmaterial, vor allem aus der heutigen Zeit, wurde gespart. Dafür finden wir das topaktuelle Jahresprogramm, dem wir entnehmen können, dass der Verein jeden Monat mehrere attraktive Angebote unterbreitet, sei es Veranstaltungen wie Lichtbildvorträge (der nächste am 19.4. über den Jakobsweg) oder Diskussionsrunden. Und vor allem die im Namen der Homepage angesprochenen Reisen. Die werden in Tagesausflüge (am 10.5. geht es in das Freilichtmuseum nach Kommern) oder einwöchigen Reisen (z.B. an die Rhön vom 19.-26.6.) unterteilt. Hier könnten ruhig auch ein paar Bilder von vergangenen Ausflügen eingebaut werden.
Seit seiner Gründung 1998 hat sich der Grün-Weiß-Klub Brühl auf das Turniertanzen in den Richtungen Standard und Latein spezialisiert. Die übersichtlich und gut gestaltete, wenig bebilderte Homepage konzentriert sich auf den Sport. Gesellige Aktivitäten oder Vereinsfeste scheint es nicht zu geben. Hier stehen Ergebnisse, Turniere und Trainingszeiten im Vordergrund. Wir erfahren von mindestens vier aktiven Paaren, die an kleineren und größeren Turnieren teilnehmen und beachtliche Platzierungen (u.a. ein 10. Platz bei der Landesmeisterschaft) erreichen. Die Paare können angeklickt werden und werden dann kurz in Wort und Bild vorgestellt.
Die Rubrik Termine ist ein wenig veraltet, dort steht noch das Halloweenturnier vom vergangenen Oktober. Im Archiv sind alle Resultate bis März 2002 aufgelistet. Unter Klub lesen wir, dass eine Mitgliedschaft für Erwachsene 27 Euro pro Monat kostet, Schüler und Studenten sind mit 20 Euro dabei. Dafür kann man fast täglich in den Räumlichkeiten des Partners, der Tanzschule Breuer, trainieren. Die Turniergruppe Latein trifft sich mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr, die Gruppe Standard montags von 19.30 bis 21 Uhr.