Verlagssonderveröffentlichung
Beginn der Saunazeit
Das nasskalte Wetter in den Herbstmonaten sorgt bei vielen Menschen schnell für Erkältungen und Unbehagen. Die Zeit der Taschentücher und Halstabletten naht. Doch wer möchte schon gerne verschnupft sein?
Wer lieber fit in den Herbst starten möchte, sollte sein Immunsystem stärken: Dazu zählt auch der regelmäßige Besuch der Sauna. Eine Zeremonie, die den Körper abhärtet und der Seele einfach gut tut.
Für die Belebung der Sinne in der Sauna des KarlsBades etwa sorgen duftende Aufgüsse - mal herzhaft, mal erfrischend minzig. Die Saunameister verwenden im KarlsBad wohltuende Kräutermischungen, die der Atmung gut tun und die Haut ein wenig kühlen.
Achten Sie auf Ihr Körpergefühl
In der Sauna ist es wichtig, auf das eigene Körpergefühl zu achten. Gerade Sauna-Anfänger sollten sich nicht zu viel zumuten und lieber behutsam vorgehen. Um den Kreislauf zu unterstützen, sollte vorher ausreichend getrunken werden. Wasser oder Fruchtschorlen eignen sich dazu am besten. Zudem möglichst nicht mit leerem Magen die Sauna betreten. Ein wenig leichte Kost und ein warmes Fußbad vorab sind ideal, um den Saunatag entspannt zu starten. Vor dem Saunieren den Körper abduschen und gründlich abtrocknen, denn trockene Haut schwitzt einfach besser.
Wohltuende Entspannung
Der Wechsel zwischen heiß und kalt macht das Immunsystem fit. Wer regelmäßig in die Sauna geht, kann Erkältungen vorbeugen und fühlt sich einfach entspannter. Nach jedem Saunagang steht erst mal Ruhe auf dem Plan. Wenn man zehn oder 15 Minuten geschwitzt hat, sollte man sich die doppelte Zeit zum Entspannen nehmen und sich hinsetzen oder hinlegen.
Danach sollten man unbedingt wieder etwas trinken, damit der Wasserhaushalt aufgefüllt wird. Nach dieser Zeremonie kann man dann auch langsam wieder zum nächsten Saunagang übergehen. Das KarlsBad-Team steht Ihnen für Fragen rund um die Sauna gern zu Verfügung.
Sauna-Aktionstage
Damen-Sauna
30. Oktober "Tanz der Vampire"
13.00, 15.00, 19.00, 20.00 Uhr
27. November "Adventszauber"
13.00, 15.00, 19.00, 20.00 Uhr
18. Dezember: "Weihnachtsbäckerei" 13, 15, 19, 20.00 Uhr
Sauna-Aktionstage am Samstag
28. Oktober "Vampir-Nacht"
19.00 bis 24.00 Uhr
25. November "Weihnachtszauber"
19.00 bis 24.00 Uhr
30. Dezember "Silvester"
19.0bis 24.00 Uhr
Rückblick: Der "Brühl-Tag" mit großer Bademodenschau
Der Brühl-Tag im KarlsBad ist mittlerweile schon Tradition geworden und wird jedes Jahr in den Sommermonaten - vor oder am Ende der Sommerferien - vom KarlsBad-Team durchgeführt.
An diesem Tag haben alle Brühler Bürger freien Eintritt. Jedes Jahr lässt sich das KarlsBad-Team neue Überraschungen für seine Gäste einfallen.
Bademode auf dem Laufsteg
Absoluter Höhepunkt des Brühl-Tages in diesem Jahr war zweifelsohne die Bademodenschau. Die von Elfi Nowagk und ihrem Team organisierte 30-minütige Schau zeigte Bademoden der Firma Beco. Alle vorgeführte Bademode und Badeartikel stammten aus dem KarlsBad-Shop und sind auch dort erhältlich.
Wer sich also bei seinem nächsten KarlsBad-Besuch trendige Bademode anschauen möchte, findet den KarlsBad-Shop im Eingangsbereich. Als Models für die Bademodenschau fungierten höchst professionell MitarbeiterInnen der Stadtwerke Brühl und deren Freunde.