Liebe Leser,
mit leichter Verspätung, dafür aber mit noch mehr Elan und größerem Umfang starten wir ins neue Jahr. Schuld” daran ist der Karneval. Denn wir wollten unbedingt noch die Proklamation des neuen Dreigestirns in der vorliegenden Ausgabe mitnehmen. Das Warten hat sich gelohnt. Die seit wenigen Tagen amtierenden Tollitäten haben das närrische Volk bereits im Sturm erobert. Prinz Franz-Josef, Bauer Jürgen und Jungfrau Reissa von der Großen Karnevalsgesellschaft Fidele Bröhler Falkenjäger Blau-Gold von 1973” freuen sich darauf, in den nächsten gut sechs Wochen an der Spitze aller Pappnasen zu stehen. Für das ausführliche Gespräch mit dem Brühler Bilderbogen nahm sich das neue Dreigestirn in seiner Hofburg im rustikal-gemütlichen Brauhaus am Schloss viel Zeit.
Während dem Dreigestirn alle Herzen zufliegen, hat die Bürgervereinigung Brühl, kurz BVB, in den letzten Monaten viele Sympathien verspielt. Konnte man in den Tagen nach der Kommunalwahl 2004 über die plötzliche politische Kehrtwende der BVB in Sachen Giesler-Galerie nur mit dem Kopf schütteln, so verkam der politische Verein in den letzten Wochen mehr und mehr zur Lachnummer. Der absurde Versuch, die freie Meinungsäußerung eines angesehenen Brühler Handwerksmeisters zu unterbinden und ihn per Beleidigungsklage mundtot zu machen, ist zum Glück vor dem Kölner Landgericht gescheitert. Wie es zu der karnevalsreifen Posse kommen konnte und was die Beteiligten dazu zu sagen haben, erfahren Sie in unserem Bericht auf Seite 18.
Doch wenden wir uns lieber kulturellen Themen zu. Die Stadt Brühl stellte kürzlich ihr hochkarätiges Kulturprogramm der nächsten sechs Monate vor, das für jeden Geschmack etwas bereit hält. Nach dem Historiker Wolfgang Drösser, der im November sein Brühl-Buch vorstellte, hat nun auch der Brühler Journalist Hans J. Rothkamp eine wunderbare Publikation veröffentlicht. In seinem gerade erschienenen Bildband über Schloss Augustusburg werden selbst alteingesessene Ur-Brühler noch unbekannte Facetten des prächtigen Schlosses entdecken.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre dieser und allen anderen Themen in dieser Ausgabe. Kommen Sie gut und gesund durch das neue Jahr.
Ihr Team vom Brühler Bilderbogen
Telefon: 0 22 32 / 15 22 22
Fax: 0 22 32 / 15 22 21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!