Seit 1991 zeichnet die Filmstiftung NRW Kinobetreiber aus, die auf ihren Leinwänden herausragende deutsche und europäische Produktionen, Dokumentarfilme, ambitionierte Filmreihen sowie Filme für Kinder- und Jugendliche zeigen. Mit ihren Prämien ermutigt die Filmstiftung NRW die Kinobetreiber, ihren Anspruch an das Programm in ihren Filmtheatern beizubehalten.
Das Brühler ZOOM Kino konnte auch in diesem Jahr seinen Spitzenplatz in NRW behaupten. Nach der Auszeichnung auf Bundesebene im Sommer konnten die ZOOM-Macher in dieser Woche die Auszeichnung des Landes NRW im Düsseldorfer Savoy Theater entgegen nehmen. Zur feierlichen Urkundenübergabe kamen viele deutsche Filmgrößen nach Düsseldorf, um sich bei den Kinobetreibern für deren Einsatz für ihre Filme zu bedanken, darunter Heino Ferch, Jasmin Tabatabai, Meret Becker und Rolf Zacher. Stellvertretend für das ganze ZOOM-Team erhielt Hans-Jörg Blondiau die Urkunde von Schauspieler Jürgen Vogel (Emmas Glück).
Das ZOOM Team freut sich ganz besonders, dass das Programm des Kinos zu den sechs besten in NRW gehört. Da zu einem guten Programm aber auch immer die Zuschauerinnen und Zuschauer gehören, starten als Dank für die Unterstützung im ZOOM Kino am 20. Dezember die 10. Brühler Filmtage. Bis zum 1. Januar gibt es täglich wechselnde Filme. Ausgesucht wurden Filme, die in diesem Jahr noch nicht bei ZOOM gelaufen sind.