Jahrgang 2007
Öffnen
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Ende April fand in der Gesamtschule Brühl eine Vernissage des Künstlers Detlev Callies statt. Hintergrund dieser Austellung war ein Workshop des Künstlers im März diesen Jahres mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule.

 

In diesem Workshop vermittelte der Künstler seine Arbeiten und sein Konzept der letzten Jahre, die er kurz und knapp mit dem Begriff der "Oxydationen" bezeichnet. Hierbei hinterlassen oxidierende Eisenelemente, die zum überwiegenden Teil handliche Fundstücke aus Industriebrachen sind, rostige Spuren auf unterschiedlichen Malgründen. Dieses "Rosten" ist ein eher zufälliger und langzeitlicher Prozess, der vom Künstler kaum beinflußt wird. Später greift Detlev Callies die Spuren des Prozesse auf und führt sie malerisch weiter. So entstehen abstrakte Werke, die den Betrachter zu völlig unterschiedlichen Interpretationen verführen sollen. Im Rahmen dieser Ausstellung wurden auch die schönsten Workshop-Werke der SchülerInnen ausgestellt.
 
Künstler und Schulleiterin Greta Hoffmann bewerteten den Workshop als einen vollen Erfolg. Er stellte wiederum unter Beweis, dass die Gesamtschule Brühl in ihrem Konzept die Weltoffenheit einer modernen Bildungseinrichtung verfolgt. Wie auch an den zahlreichen, höchst unterschiedlichen Kunstwerken der Schülerinnen und Schüler ersichtlich ist, kam der Spaßfaktor im Workshop nicht zu kurz.
 
Mehr Infos zum Künstler gibt es unter: www.pictoboy.de
 

 

 

Wenn Sie über die obigen Links ein Bankkonto bei der C24 eröffnen, erhalten wir eine Provisionszahlung, welche dem Betrieb dieser Webseite zugute kommt.