(tg) In der Brühler VR-Bank Rhein-Erft, Steinweg 29, sind noch bis zum 12. Dezember zahlreiche Bilder der norwegischen Künstlerin Inger Dahle-Klocke zu sehen. Die von VR-Bank-Marktbereichsleiter Carsten Graf eröffnete Ausstellung trägt den Titel „MeeresBlicke“. „In dieser Ausstellung habe ich meinen Blick auf meine andere Heimat geworfen. Linien, Licht und Landschaften inspirierten mich zu den Bildern in Acryl und Aquarell“, erzählte die Künstlerin.
Inger Dahle-Klocke wurde 1961 geboren. Ihre ersten 15 Jahre verbrachte sie auf einem kleinen Bauernhof mit ihren Eltern und drei Geschwistern in Lauvsnes, einem dicht am Meer gelegenen Dorf in Mittel-Norwegen. In ihrer Heimat besuchte Inger Dahle-Klocke verschiedene Kunstschulen. An der Staatlichen Lehrhochschule für Kunst schloss sie ihre Studium erfolgreich ab. Seit 1990 lebt die 47-Jährige in Brühl. Sie ist verheiratet und hat drei Söhne.
Zeichnen, Skizzieren und Malen gehörte immer zu den Grundbedürfnissen von Inger Dahle-Klocke. Nach einigen Jahren „Kinderpause“ begann sie sich wieder in ihrem Atelier intensiv mit der Malerei zu beschäftigen.