Der in Wolfsburg geborene Künstler Frank Oehlmann studierte in Krefeld Design und absolvierte eine Weiterbildung zum Multimediagestalter. Seit 1995 arbeitet er als freischaffender Produktdesigner sowie Objektkünstler und lebt seit 2007 in Brühl. „Bereits als Kind habe ich viel probiert und experimentiert, mich haben immer die verschiedensten Techniken gereizt“, so der heute 43-Jährige. „momentan verarbeite ich unterschiedliche Materialien, wie Wellpappe, Pizzakartons oder Papiere, die schon zufällige Flecken und Pinselabstriche aufweisen, zu Collagen.“
Seine säulenartigen Leuchten in warmen Rot-, Orange- und Brauntönen sowie diverse Wandleuchtobjekte aus Butterbrotpapier hergestellt, erhalten ihre Festigkeit und Farbigkeit durch spezielle Bearbeitungstechniken. Auch hier steht der spontane Duktus des Farbauftrages mit dem Pinsel oder anderen Werkzeugen im Vordergrund.
Nur wenige Meter vom Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone entfernt, wollen die beiden Kunstschaffenden Besuchern Zeit und Muße geben, Bilder und Objekte auf sich wirken zu lassen und damit auch zu der einen oder anderen Geschenkidee anregen. Dabei sind die Künstler vor Ort für Fragen und Gespräche offen. Die Sonderausstellung ist von Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter www.sabine-endres.de und www.frankoehlmann.de.