Unter dem Motto „Tafeln Sie mit uns“ lädt die Brühler Tafel am 4. Oktober von 11 bis 15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. „Mit unserer Einladung wollen wir einmal die Abläufe zeigen und unseren „Laden“ der Öffentlichkeit vorstellen“, sagt Doris Reker, die zuständig für die Organisation des Tafelladens ist.
Rund 25 aktive ehrenamtliche Tafelmitarbeiter sorgen im Tafelladen seit rund einem Jahr dafür, dass bedürftige Brühler dienstags und donnerstags mit Lebensmitteln versorgt werden. Die insgesamt fast 50 Tafelmitglieder kümmern darum, dass Lebensmittel, die sonst vernichtet würden, aber noch problemlos verwendet werden können, Bedürftigen zugute kommen. Zur Arbeit gehört daher das Einsammeln dieser Lebensmittel in den Geschäften, das Aussortieren der Ware und schließlich die Ausgabe an die „Kunden“ des Tafelladens. Zahlreiche Brühler Geschäfte, aber auch private Spender unterstützen dieses Engagement.
Die Brühler Tafel ist Mitglied im Bundesverband Deutsche Tafel. Zu den Tafelkunden zählen vor allem von Arbeitslosigkeit Betroffene, darunter viele Alleinerziehende. Allerdings nehmen auch immer mehr Rentnerinnen und Rentner sowie Geringverdiener die Lebensmittelspenden der Tafeln in Anspruch. Nähere Informationen zum Brühler Tafeltag gibt es unter www.bruehler-tafel.de. Ab sofort gelten auch die neuen Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 12 bis 13 Uhr im Laden der Brühler Tafel, Liblarer Straße 4. Telefon 0700/ 50321000.