www.konturen-bruehl.de
Homepage mit den nötigsten Informationen ins Netz gestellt, Pflicht erfüllt. So etwa kommt es einem vor, wenn man die etwas uninspirierte Homepage des renommierten Brühler Internationalen Konzert- und Meisterkursfestivals „Konturen“ anklickt.
Pflichtgemäß werden alle relevanten Informationen knapp geboten, die Termine des vom 9. bis 18. März stattfindenden Festivals aufgelistet. Unter „Künstler“ findet man die teilnehmenden zwölf Akteure samt Porträtbild und kurzer Vita, darunter vor allem Vertreter der Instrumente Klavier und Violine. Aber auch ein Schauspieler ist dabei, der bei einem Konzert als Sprecher fungiert. Unter „Meisterkurse“ sind die Fakten (Termine, Kosten, Professoren, Bankverbindung) aufgelistet. Im unbebilderten „Rückblick“ erfahren wir in einer fast tabellarischen schmucklosen Auflistung von den Konturen der Jahre 2003-2007. Nur am Rande wird erwähnt, dass einige Konzerte vom Deutschlandfunk und WDR mitgeschnitten und gesendet wurden. Aber das ist doch großartig! Weiterhin gibt es auf der Homepage Informationen über den Förderverein und Kartenvorverkauf. Schade, diese hochkarätige Konzertserie könnte sich viel besser verkaufen. Es fehlen ergänzende Texte, Informationen über die Motivation, die Reihe zu veranstalten, Kritiken über die bisherigen Konzerte, Hörproben. Es fehlt an Esprit.
Auf der Startseite werden wir von sechs FC-Fans in entsprechende Kleidung beim Kölsch um einen runden Tisch begrüßt. Darunter finden wir aktuelle Informationen. Einige Bildergalerien sind neu und laden zum kurzweiligen Durchklicken ein. Wir sehen die Fans bei Heimspielen des 1. FC Köln und in ihrer Freizeit (z. B. beim Karneval oder der 80er Jahre Mottoparty). Unter „Verein” und einem Emblem des Kölner Doms finden wir den Vorstand des Fanclubs, unter einem Geißbock die Mitglieder mit Bildern und einigen Hintergrundinformationen, wie etwa seit wann sie einer Dauerkarte besitzen. Unter „Heimat” haben die Macher einiges Wissenswertes über Brühl ganz nettzusammengestellt. Beim Anklicken auf den Kalender sieht man, wann der FC wieder ein Spiel austrägt.