Fünf Wochen lang „Kultur für alle”
Die 33. Auflage des Kulturspektakels „brühlermarkt“ bietet auch 2009 beste Unterhaltung. Vom 15. Mai bis zum 21. Juni geben sich TV-bekannte und regionale Größen sowie Brühler Eigengewächse „die Klinke in die Hand“, wenn sich der historische Rathaus-Innenhof wieder in einen großen Konzertsaal und in eine dem Zeitgeist verpflichtende Lachzone verwandelt.
Künstlerinnen und Künstler wie Fatih Cevikollu, Jürgen Becker, Tommy Engel, das Springmaus-Ensemble, Gerd Köster & Frank Hocker, Ham & Egg laden zu unterhaltsamen Stunden in Brühl ein. Musik zum Zuhören und Mittanzen im Rathaus-Innenhof bieten die Abba-Coverband Agnetha, Midnight Court, Köbes Underground, Johanna Zeul, MiaoMio, Rubber Soul, die Bands Slap, Tomess und Glamstones, die Bands der Kunst- und Musikschule sowie Chucacabras & Slapstickers.
Auch im diesjährigen brühlermarkt präsentieren sich Brühler Schulen mit ihren aktuellen Inszenierungen aus dem Theaterbereich und stellen damit wieder ein besonderes Highlight für alle Jugendlichen und Literaturfans dar. Die kleinsten Besucher können sich auf interessante Kindertheaterstücke und bunte Familiennachmittage im Schlosspark und Max Ernst Museum freuen.
Themenführungen zu Fuß und per Rad durch die Stadt und Umgebung bieten die Brühler Stadtführerinnen an. Ob Häuser, Kirchen, Schlösser, Klöster oder Herrensitze – Sie erfahren von den Stadtführerinnen alles, was Sie wissen möchten. Noch mehr Lokalkolorit gibt es mit der Ausstellung der Fotografischen Arbeitsgemeinschaft Brühl (fab), die sich mit den Brühler Schlössern beschäftigt hat.
Den Auftakt des Sommerfestivals bilden – wie jedes Jahr – das „Seniorentanzfest“ und die „Brühler Liedertafel“ auf dem Franziskanerhof, bei denen wieder viele Vereine tatkräftig mitwirken. Diese und alle Veranstaltungen im Schlosspark sind kostenlos.
Eintrittskarten für den Rathaus-Innenhof sowie die Stadtführungen sind im brühl-info, Uhlstraße 1, Tel. 02232/79345, erhältlich, wo auch das ausführliche Programmheft ausliegt.