Jahrgang 2010
Öffnen
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Ein spannender Lesesommer erwartet wieder alle lesebegeisterten Brühler Schülerinnen und Schüler. Seit dem 1. Juli startet die Anmeldung und die Buchausleihe der brandneuesten und aktuellsten Kinder- und Jugendbücher, die dank zahlreicher Sponsoren wie z.B. der Buchhandlung Karola Brockmann oder der Steuerberatung Ginster extra für dieses sommerliche Lese-Event gekauft werden konnten. „Unsere Renner sind derzeit die Reihe Freche Mädchen und Gregs Tagebuch, ein Comic-Roman von Jeff Kinney“, sagt Lisa Joos, die Leiterin der Stadtbücherei.

Der Sommerleseclub geht dieses Jahr in die sechste Runde und richtet sich wie gewohnt an alle Schüler ab der 5. Klasse und auch an diejenigen, die nach den Sommerferien in die 5. Klasse kommen. Die Spielregeln sind schnell erklärt: einfach anmelden, mindestens drei Bücher lesen, Gelesenes bewerten, einen Stempel für jedes gelesene Buch ins Leselogbuch stempeln lassen und beim Abschlussfest eine Urkunde und tolle Preise bei der großen Tombola gewinnen.

Um sicher zu gehen, dass die Kinder die Bücher auch wirklich gelesen haben, müssen sie diese bewerten und ein paar Fragen beantworten. „Ein bisschen Kontrolle muss sein“, meint Lisa Joos. „Im letzten Jahr haben knapp 600 Kinder und Jugendliche an der Aktion teilgenommen. Ein Kind hat sogar rund 50 Bücher gelesen. Vor drei Jahren hatten wir sogar schon einmal 1.000 Teilnehmer. Aber damals war Brühl die einzige Stadt im Erftkreis, die am Sommerleseclub teilgenommen hat. Das hat sich inzwischen geändert.“

Lisa Joos trat vor einem Jahr die Nachfolge von Anja Bley an. Die Diplom-Bibliothekarin ist gebürtige Heidelbergerin. Sie studierte in Hamburg und arbeitete zuletzt in einer Bücherei in Frankfurt. „Ich habe mich schon gut im Rheinland eingelebt, Karneval gefeiert und mag die Stadt“, sagt die 33-Jährige, die für ein Team aus acht Mitarbeitern verantwortlich ist.

Auch der Juniorleseclub wird in diesem Sommer bereits zum dritten Mal veranstaltet. Er richtet sich an alle Brühler Grundschüler. Auch hier gilt es, mindestens drei Stempel im Leselogbuch zu sammeln, um die Teilnahme erfolgreich abzuschließen.

Die Stadtbücherei in der Carl-Schurz-Straße 24 erweitert für die Zeit des SLC und JLC die Öffnungszeiten der Kinder- und Jugendabteilung, damit alle fleißigen Leseratten vermehrt die Möglichkeit haben, sich immer wieder mit neuem Lesestoff einzudecken.

Bis Samstag, 11. September, haben alle  Teilnehmer die Möglichkeit ihre Leselogbücher, in denen die gelesenen Bücher eingetragen sind, in der Stadtbücherei abzugeben und sich als erfolgreiche Teilnehmer zu qualifizieren. Das Abschlussfest findet am Sonntag, 26. September, im Jugendkulturhaus Passwort Cultra mit buntem Programm für Klein und Groß statt. Genauere Informationen gibt es beim Team der Stadtbücherei unter Telefon 02232/1562-0 oder im Internet unter  www.stadtbuecherei.bruehl.de.

 

Wenn Sie über die obigen Links ein Bankkonto bei der C24 eröffnen, erhalten wir eine Provisionszahlung, welche dem Betrieb dieser Webseite zugute kommt.