Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst unter der Kuppel“ findet bis zum 21. Oktober die Präsentation eines künstlerischen Buchprojektes in der Gesamtschule Brühl statt.
Betreut durch die Kölner Illustratorin Andrea Steffen und gefördert durch das Landesprogramm „Kultur und Schule“, ließ sich eine Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 12. Jahrgangsstufe, unter dem Titel „Träumen mit Max Ernst“, von den Bildwelten des Künstlers zu eigenen Bildern und Texten anregen.
Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit den Bildern von Max Ernst war der Besuch des Max Ernst Museums in Brühl. Angelehnt an „das zweite Ich“ des Künstlers, den Phantasievogel Loplop gestalteten die Schülerinnen und Schüler zuerst mittels Collage eigene Vogelwesen. Anschließend entstanden unter Einbeziehung der von Max Ernst angewandten Zufallstechniken wie Frottage oder Décalcomanie Landschaftsbilder, die in Kombination mit den Vogelwesen zu eigenen Texten anregten. Zur Fertigstellung des Buches wurden Oberstufenschüler einbezogen, die das Layout der Illustration übernehmen. Dafür wurden ihnen von der Projektpartnerin Andrea Steffen, die notwendigen medialen Fähigkeiten vermittelt.
Andrea Steffen wurde 1979 im Ruhrgebiet geboren und studierte Design an der Folkwang Hochschule in Essen. Als freischaffende Illustratorin gestaltet sie für diverse Verlage vor allem Kinderbücher.