„Die Improvis“, das sind acht begeisterte Amateurtheaterspieler, die sich regelmäßig im Theatervereinshaus Löhrerhof in Hürth oder der Comedia Köln unter der Leitung von Ursula Armbruster zum Trainieren treffen. Hierbei werden neben den Regeln des Improtheaters, wie Teamfähigkeit und Spontanität, auch schauspielerische Grundlagen erlernt und vertieft.
In Ursula Armbruster, die hauptberuflich den Bereich Schauspieltraining an der Comedia in Köln leitet, haben die Improvis eine exzellente Spielleiterin gefunden. Durch einen glücklichen Zufall konnte das Junge Theater Hürth sie 2007 gewinnen, die unter dem Dach des Theatervereins neu gegründete Improgruppe zu trainieren.
In den vergangen zwei Jahren spielten sie einige Male vor begeistertem Publikum in ausverkauften Häusern in Brühl und Hürth. Beim 4. Theaterfestival Rhein-Erft in Wesseling waren sie für den Rhein-Erft-Theaterpreis nominiert und glänzten – wenn auch leider nicht mit einem Preis – mit dem größten Publikumszulauf. „Heiter bis wolkig“, so lautet das neue Bühnenprogramm der „Improvis“. Denn keine Szene ist vorhersehbar, aber selbst eine „wolkige“ Szene erheitert das Publikum! Am 31. März gastieren die „Improvis“ um 19.30 Uhr in der Galerie am Schloss in Brühl. Die Eintrittskarten sind zum Preis von 12 Euro/erm. 10 Euro an der Abendkasse erhältlich.