Der Autor Nikolai Lücker aus Brühl liest am 16. November um 15 Uhr aus seinem Roman für Kinder „Die schwarze Lok“ bei open for books, Bahnhofstraße 11. Der 45-Jährige unterrichtet seit zwölf Jahren als Lehrer für Deutsch, Geschichte und Mathematik an der Gesamtschule Brühl. In den vergangenen fünf Jahren schrieb Nikolai Lücker drei Romane sowie mehrere Erzählungen und Kurzgeschichten.
Endlich Sommerferien. Der 12-jährige Anton und sein bester Freund Marc sitzen an ihrem Lieblingsplatz in der Siedlung. Sie wollen etwas unternehmen. Das ist nicht einfach, denn Marcs rechter Arm ist nach einem Sturz von einem Baum eingegipst. Und ein Urlaub kommt für ihre beiden Familien nicht in Frage.
Da schreckt der besorgte Ruf einer Nachbarin die Freunde auf. Die kleine Laura ist verschwunden. Sofort organisieren Anton und Marc eine Suchaktion, bei der alle Kinder aus der Siedlung mitmachen. Auch Nina und Petra, die Anton beide gehörig den Kopf verdrehen, schließen sich an. Da entdecken die Kinder eine geheimnisvolle Lok auf dem Bahndamm. Ein unheimlicher Mann verjagt sie.