Die alljährlichen bis zu 70 Einsätzen an 12 Brühler Standorten mit einer Vielzahl bewegungsfreudiger Kinder haben am Kuntibunt-Container im Laufe der Zeit erhebliche (Transport-)Spuren hinterlassen. Zurzeit wird der Spiele-Container renoviert und für die geplante Außengestaltung im kommenden Jahr grundlackiert.
Das zukünftige Erscheinungsbild des Spielmobils für Kinder soll im Sinne des Deutschen Kinderschutzbund Brühl e.V. von Kindern gestaltet werden. Die künstlerische Leitung des Projekts „Neugestaltung Kuntibunt“ hat die Künstlerin Katharina Rebecca Hake übernommen. Das Konzept wird gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen des Kinder- und Jugendtreffs „Klasse“ in Vochem erarbeitet. Es handelt sich demnach um eine Kooperation zwischen dem DKSB Brühl e.V., der Stadt Brühl und der Künstlerin.
Mit dem Projekt wird ein künstlerischer Anspruch verfolgt und zudem die Förderung von Kindern unter Berücksichtigung der Prinzipien von Teilhabe und Integration. Ziel ist die Schaffung eines gemeinsamen Werkes, das Phantasie- und Lebenswelten der Kinder auf dem Kuntibunt sichtbar macht.