Wenn wir wollen, dass sich die Anzahl der Vögel nicht weiter dezimieren, dann müssen wir etwas tun. So kam Dr. Michael Braun auf die Idee, im ehrwürdigen Kierberger Kaiserbahnhofpark ein besonderes Vogelnistgebiet zu schaffen. Und nicht nur dass, es sollte ein Erlebnisgebiet für Jung und Alt werden, die Vogelwelt bei der Park-Durchquerung erlebbar sein.
Diese Idee teilte er mit Felix Ross von der Dorfgemeinschaft Brühl-Kierberg, der spontan seine Unterstützung zusagte. Schnell wurde eine Allianz mit dem Umweltbereich der Stadt Brühl sowie dem NABU (Naturschutzbund) geschaffen und die Finanzierung gesichert. In Summe wurden 20 Nisthilfen und zwei Futterstationen ausgesucht.
„Wir sind sehr froh und stolz, dass die Sache so schnell zur Umsetzung gelangt ist“, so Michael Braun. Für alle Interessierte bietet er am Samstag, den 2. April, von 15 bis 16 Uhr eine kostenfreie Führung durch den nunmehr mit zahlreichen Nist-, Ess- und Schlafstätten ausgestatteten Park an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Initiatoren freuen sich auf eine rege Teilnahme.