Jahrgang 2022
Öffnen
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

 


Liebe Leser,
eigentlich könnte die Welt so schön sein. Der Frühling hat begonnen, die Natur erwacht wieder zum Leben, die Temperaturen steigen. Doch die Realität ist trist. In den Nachrichten jagt eine Schreckensmeldung die nächste: Krieg in der Ukraine, Preisanstieg bei Rohstoffen und Lebensmitteln, Rekord-Inzidenzen und erneute Verschiebung von Lockerungen. In Brühl wurde ganz aktuell das beliebte Sommerliche Musikfest einmal mehr abgesagt. Die Kosten für den Rathausanbau liegen bei fünf Millionen über der kalkulierten Summe, und auch die Fertigstellung wird nicht pünktlich erfolgen.

All das ist natürlich nichts im Vergleich zu den menschlichen Dramen, die sich in der Ukraine abspielen und unermessliches Leid und Millionen von Flüchtlingen bringen. In Brühl waren Ende März rund 200 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingetroffen, die privat von Familien, Freunden und Bekannten aufgenommen wurden. Die Hilfsbereitschaft der Brühlerinnen und Brühler ist wieder enorm. Und die Stadt hat ihre Hausaufgaben gemacht und sich bestmöglich vorbereitet, um Flüchtlinge aufnehmen und unterbringen zu können. Dieser Aufgabe haben sich Andreas Zimmermann, Fachbereichsleiter Soziales der Stadt Brühl, und Daniela Kilian, Stabsstelle Integration, angenommen, die in unserer Rubrik "Fünf Fragen" über den Stand der Vorbereitungen informieren.

Gute Neuigkeiten gibt es aus der Kunst- und Musikschule, die ihr Veranstaltungsprogramm wieder aufgenommen hat und im April mit Konzerten und tollen Aktionen des Kunstbereiches aufwartet. Alles Wissenswerte dazu hat uns der Künstlerische Leiter der KuMS, Elmar Frey, im persönlichen Gespräch erzählt.

Das ZOOM Kino hat nach der Renovierung seine Pforten längst wieder geöffnet und im April zwei spannende Filmreihen ins Programm genommen. Es zeigt kanadische Filme und konnte den Brühler Kanada-Kenner Albert Rau, der unseren Fragebogen ausgefüllt hat, dafür gewinnen, jeden Film kurz vorzustellen und interessante Hintergrundinformationen zu berichten. Die zweite ZOOM-Filmreihe widmet sich Filmen aus der Ukraine. Die Einnahmen aus dieser Reihe werden gespendet.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre des Brühler Bilderbogen und eine schöne Osterzeit.

Ihr Team vom Brühler Bilderbogen
Telefon 0 22 32 / 15 22 22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn Sie über die obigen Links ein Bankkonto bei der C24 eröffnen, erhalten wir eine Provisionszahlung, welche dem Betrieb dieser Webseite zugute kommt.