Das Kulturangebot der Stadt für das erste Halbjahr 204 steht fest. Freuen wir uns auf altbekannte und neue Gäste in Brühl.
Zum Jahresauftakt wird Arnulf Rating (Bild oben, Foto: Ben Kriemann) in der Galerie am Schloss am Samstag, den 27. Januar 2024 um 20 Uhr begrüßt. In seinem neuen Programm „tagesschauer“ hören Sie seine stets aktuelle Reaktion auf die täglichen Duschen in den Zeiten der Debilmachung. Gemeinsam mit seinen Prachtfiguren Schwester Hedwig und Dr. Mabuse entscheidet er zwischen Menschen, Viren und Mutationen. Er weiß: Die Fackel der Aufklärung kann auch eine Nebelkerze sein. In dieser Welt überlebt man nur mit Humor. Denn das ist bekanntlich der Knopf, an dem wir drehen können, bevor uns der Kragen platzt.
Am Freitag, den 23. Februar 2024 feiert Martina Brandl (Bild rechts, Foto: Olli Haas)ihr neues Programm brand(l)neu um 20 Uhr in der Galerie am Schloss. Nach zwei Jahren Tourpause ist etwas Großes entstanden. Ein ganzer Abend voller neuer Lieder und Geschichten. Die kongeniale Kunstwerkstatt Rosengarten/Brandl hat sich während des Lockdowns neu erfunden und die Komikerin, Sängerin und Schriftstellerin Brandl geht in Originalbesetzung mit ihrem Partner, dem Pianisten, Komponisten und Arrangeur Martin Rosengarten wieder auf Tour. Es erwartet Sie eine kleine Sensation!
Streng geheim! – so lautet das vierte Programm von Marcel Kösling. Gehen Sie am Sonntag, den 10. März 2024 um 18 Uhr in der Galerie am Schloss mit ihm durch eine Welt voller Geheimnisse und erleben Sie eine Aufklärungs- und Erleuchtungsshow der Extraklasse. Überraschend! Verwegen!
Gerd Köster kommt am 17. März
Immer wieder ein gern gesehener Gast in Brühl: Gerd Köster. Er ist beliebt als Sänger und bekannt für seine Qualitäten als Hörbuchsprecher. Wer ihn einmal gesehen hat, möchte mehr. Mehr Köster. Man kann nicht nur bei unterschiedlichen Auftritten viele Nuancen in seiner Performance entdecken, sondern ist garantiert überrascht, wie abwechslungsreich ein einziger seiner Auftritte ist. Er hat seine Lieblingsgeschichten zusammengetragen und performt historische genauso wie aktuelle Texte.
Am Sonntag, den 17. März 2024 interpretiert er Autoren wie Heinz Weber und Willi Ostermann, Woody Allen und Heinrich Böll. Mal tiefkölsch, mal hochdeutsch. Mit seinem Charisma fesselt er um 17 Uhr im historischen Kapitelsaal des Rathauses das Publikum.
Nachdem sie zuletzt einen Tag vor dem Corona-Lockdown in der Galerie am Schloss auftraten, ist die Band Paddy Goes to Holyhead nun wieder zurück in Brühl. Im Gepäck haben sie zu ihrem 35-jährigen Bühnenjubiläum mitreißende keltische Folksongs, die unter die Haut gehen. Freuen Sie sich am Donnerstag, den 21. März 2024 um 20 Uhr in der Galerie am Schloss auf einen stimmungsgeladenen Abend.
Weiterhin zu Gast in Brühl sind die Band B3 am 13. April und der Kabarettist Ingo Appeil mit seinem Programm „Auf die Kacke, fertig, los“ am 4. Mai. Karten gibt es ab sofort u.a. in der Tourist Information, Steinweg 1, in 50321 Brühl, Telefon 02232/79345 und im Ticketshop der Stadt Brühl:
https://bruehl.de/ticketshop
Alle Infos zu Veranstaltungen, Tickets und viele weitere Themen rund um Brühl finden Sie in der HIERO Brühl App. Die Kulturreihe „Kultur in Brühl“ wird durch die Kreissparkasse Köln gefördert.