Jahrgang 2024
Öffnen
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Der Brühler Kunstverein zeigt vom 26. April bis 18. Mai in der Alten Schlosserei des Marienhospitals in Brühl, Clemens-August-Straße 24, die Ausstellung „Joshua Zielinski – Festhalten“. Die Vernissage findet am Freitag, 26. April um 19 Uhr statt. Zur Einführung spricht Michael Stockhausen, Ausstellungsmacher und Kunsthistoriker. Die Finissage mit Künstlergespräch steigt am Samstag, 18. Mai um 15 Uhr. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 15 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Joshua Zielinski, der sich mit Begriffen und Konzepten der Bildhauerei auseinandersetzt, bezieht sich in seinen jüngsten Arbeiten zunehmend auf die erweiterten Kontexte des jeweiligen Ausstellungsorts. Dabei dienen ihm die räumlichen, sozialen oder historischen Rahmenbedingungen oder die Eigenschaften eines bestimmten Mediums als Ausgangspunkte für seine Arbeit.

Dabei kann es sich um eine Skulptur aus einem Findling handeln oder auch um eine ortsspezifische Performance oder Installation.

Für die Ausstellung im Brühler Kunstverein – seine erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland – entwickelt der 1986 in Michigan/USA geborene Zielinski neue Arbeiten, die sich auf den Standort des Vereins in der Alten Schlosserei des Marienhospitals beziehen. So wird voraussichtlich auch ein Werk im Patientengarten des Krankenhauses installiert werden.

Wenn Sie über die obigen Links ein Bankkonto bei der C24 eröffnen, erhalten wir eine Provisionszahlung, welche dem Betrieb dieser Webseite zugute kommt.