Fans der „Ursula Singers“ können sich freuen. Der junge A-cappella-Popchor aus Brühl wird in den kommenden Wochen gleich drei Konzerte geben. Zunächst treten die Ursula Singers am 4. Mai beim Kinder- und Jugendfest des Stadtjugendrings in Brühl-Ost auf. Im Rahmen des brühlermarkts 2024 kommen zwei Konzerte im Rathaus-Innenhof dazu.
Am 31. Mai führen die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Daniel Janzing um 20 Uhr ihr neues Programm auf. Und eine Woche später geben sich die Ursula Singers am 7. Juni an gleicher Stelle um 19 Uhr bei der Brühler Liedertafel erneut die Ehre.
Seit rund 30 Jahren gibt es den Chor bereits. Seine Geschichte begann als reiner Schulchor des St. Ursula Gymnasiums. Uli Menke hatte ihn ins Leben gerufen und über die Jahre immer besser gemacht. 2017 übernahm Daniel Danzing die Leitung des etablierten Chores, dem inzwischen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler treu geblieben waren. Der Chor zählt aktuell rund 40 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 14 und 35 Jahren.
Im letzten Jahr vollzogen die Ursula Singers dann die formelle Abnabelung von der Schule als nun eingetragener, gemeinnütziger und eigenständiger Verein, der dem Gymnasium aber weiter eng verbunden bleibt und eines der Aushängeschilder der Schule ist. Zur Vorsitzenden wurde Paula Cloidt gewählt, Davide Crapanzano ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
„Nach wie vor finden unsere Proben in der Schule statt“, sagt der 22 Jahre alte Davide Crapanzano, der selbst seit 2018 im Chor als Tenor singt und bei den Konzerten die Moderation übernimmt. Auf dem Programm stehen (auch häufig eigene) Poparrangements vor allem von Hits der achtziger bis neunziger Jahre von u.a. Billy Joel, Queen, Adele, Coldplay, den Wise Guys oder Herbert Grönemeyer. Geprobt wird jeden Montag von 18:45 bis 20:45 Uhr.
Die Ursula Singers werden in diesem Jahr noch einige weitere Auftritte absolvieren. Im Winter ist ein Advents- und Weihnachtskonzert in der Kölner St. Corpus Christi Kirche geplant, auch am St. Ursula Gymnasium wird es ein Adventskonzert geben. Darüber hinaus engagieren sich die Ursula Singers auch gerne für einen guten Zweck. Zahlreiche Benefizkonzerte gab es in den letzten Jahren u.a. für die Ukraine-Hilfe oder die Geschädigten der Flutkatastrophe. „Das ist uns immer sehr wichtig“, betont Davide Crapanzano.
Tobias Gonscherowski