Jahrgang 2024
Öffnen
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Das Brühler Kulturprogramm Kultur in Brühl startet mit einer Konfrontation von Realität und Absurdität.
Am Samstag, den 7. September um 20 Uhr, präsentiert die kürzlich mit dem Salzburger Stier 2024 ausge-zeichnete Kabarettistin Tina Teubner in der Galerie am Schloss ihr aktuelles Programm „Ohne dich war es immer so schön“, in dem sie humorvoll beleuchtet, wie wir im Chaos der Realität an unseren Liebsten herumnörgeln und uns dem Freizeit-Stress-Diktat untergeben statt dem Leben die Sporen zu geben.


Tina Teubner

Sie holt zum Gegenschlag aus und fragt sich, wie es wäre, ein Leben zu führen, das den Titel Leben verdient.

Weiter geht‘s mit einer höchst spannenden Veranstaltung an der sich die Stadt Brühl in diesem Jahr beteiligt: der Literaturherbst Rhein-Erft:

Nach seiner Reise durch Südostasien, wo Autor Christof Jauernig das wahre Glück fernab des Unternehmensalltags entdeckte, sammelte er auf bundesweiter Tour Glücksmomente von über eintausend Personen für sein Buch und Auftrittsprogramm „Eintausendmal Lebensglück – Erinnern, was zählt“. Am Donnerstag, den 12. September um 20 Uhr, präsentiert er in der Galerie am Schloss eine bewegende Collage einfacher, täglicher Glücksmomente, untermalt durch poetische Begleitworte, Leinwandprojektionen und Musik. Ein Abend, der Glück fühlbar machen möchte, anstatt es zu erklären.

Im ständigen Gedankenkarussell wird es auch der Psychologin und selbst ernannten Klapsenbesten Kathi Wolf schwindelig, mal endet die Fahrt im Weltschmerz, mal im Aktivismus. Am Samstag, den 14. September dürfen wir ab 20 Uhr die Hobby-Boxerin in der Galerie am Schloss dabei begleiten, wie sie im Spagat zwischen Stand-Up Comedy und politischem Kabarett gegen die Stigmatisierung psychischer Störungen kämpft, auf urkomische Art ihre eigenen sowie gesellschaftlichen „Special Effects“ erkundet und nebenbei auch gerne mit dem Patriarchat in den Ring steigt. Mit Wort, Witz und Musik bringt sie psychologische Fachkenntnis mit einem Augenzwinkern und politisches Kabarett auf die Bühne. Die Klapsenbeste beweist: Humor ist eine Therapieform.


Jochen Malmsheimer

„…statt wesentlich die Welt bewegt, hab‘ ich wohl nur das Meer gepflügt“ lautet der Titel des aktuellen Programms von Jochen Malmsheimer, in dem es neben allerlei Absonderlichkeiten um den Fundamentalirrtum Radfahren, die Seltenheit von Kunst, ihre rätselhafte Beziehung zum Mond und andere große und mittelgroße Fragen, und zwar sehr rigoros, geht. In der Galerie am Schloss erwartet Sie am Samstag, den 28. September ab 20 Uhr ein Abend voller Absonderlichkeiten, Fragen und Humor, bei dem nur der Wind weiß, was wirklich geschieht!

Gedankenkarussell und Rumeiern
Der Freiburger Kabarettist und Autor Jess Jochimsen führt uns am Donnerstag, den 10. Oktober ab 20 Uhr in der Galerie am Schloss durch einen Abend, in dem er seinem Gedankenkarussell entflieht. In seinem aktuellen Soloprogramm „Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben“ macht er Inventur im Kopf und sucht nach den Geschichten, die im Radau der letzten Zeit untergegangen sind. Gelassenheit, Solidarität, Vernunft ... die müssen hier doch noch irgendwo herumliegen. Welche Gedanken sind es wirklich wert? Das ist die Frage. Und welche sollte man unbedingt loswerden?


Nessi Tausendschön

Nessi Tausendschön tritt am Sonntag, den 20. Oktober um 18 Uhr in der Galerie am Schloss mit ihrem Programm „Rumeiern“ auf. Trotz eigentlicher Lethargie sprudelt ihre Kreativität weiter. Sie thematisiert Ver-kehrsinseln, unsere Sprache, Gleichberechtigung, die Bepflanzung von Vorgärten und die leidige Politik. Tausendschön eiert mit Charme und Perfektion durch aktuelle Themen. Aus den größten Krisen heraus entstehen oftmals die kreativsten Ideen, so sagt man. Es wird lustig. Vielleicht auch melancholisch. Rumeiern eben.
Weiter im Programm: Mundstuhl (2. November), Rolly Brings (17. November), Susanne Riemer (28. November), Konrad Beikircher (5. Dezember) und Andrea Volk (6. Dezember).
Karten sind online im Webshop der Stadt Brühl unter www.bruehl.de/ticketshop oder in allen bekannten Vor-verkaufsstellen von Köln-Ticket erhältlich. Außerdem erhalten Sie die Tickets zu den Öffnungszeiten der Tourist Information im Foyer des Rathauses B, Steinweg 1, 50321 Brühl vor Ort.

Wenn Sie über die obigen Links ein Bankkonto bei der C24 eröffnen, erhalten wir eine Provisionszahlung, welche dem Betrieb dieser Webseite zugute kommt.