Am 9. April 2025 trafen sich 40 Mitglieder der Brühler Tafel zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Das Tafelteam konnte dank zahlreicher Spenden und einem großen ehrenamtlichen Engagement auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken.
Ziel der Brühler Tafel ist es, nicht verkaufte Lebensmittel aus Brühler Supermärkten vor dem Verfall zu retten. Weitere Lebensmittelspenden kommen der Tafel durch Spendenaktionen von Brühler Schulen, Kirchengemeinden und Vereinen zugute. Gerade kürzlich wurde die Tafel durch die Aktion „Kauf eins mehr“ des Hit-Marktes Brühl, initiiert vom Lions Club Brühl, um rund 80 Kisten Lebensmittel reicher. Auch der Rotary Club unterstützt regelmäßig zu Weihnachten. Großen Anklang fand auch die regelmäßige Weihnachtspaketaktion, bei der im letzten Jahr 350 Pakete der Tafel übergeben wurden. „Großer Dank gilt hier den Brühler Bürgerinnen und Bürgern für ihre Spendenbereitschaft!“, so Matthias Petran, Vorsitzender der Brühler Tafel.
Die gespendeten Lebensmittel werden gegen eine geringe monatliche Gebühr an zwei Wochentagen an rund 150 bis 200 Kunden der Brühler Tafel ausgegeben. Berechtigt hierfür sind alle Brühlerinnen und Brühler, die den Brühl-Pass besitzen oder Bürgergeld beziehen.
Zum Anlass der diesjährigen Versammlung wählten die Mitglieder der Brühler Tafel einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Andreas Stange, der seit fünf Jahren im Fahrdienst der Tafel tätig ist und seit zwei Jahren den Vorstand als Schriftführer unterstützt. Der ehemalige Vorsitzende Matthias Petran bleibt dem Vorstand als Schriftführer erhalten.
„Ich werde gemeinsam mit dem Vorstand und dem ehrenamtlichen Team weiterhin das zentrale Ziel der Tafel, Lebensmittel zu retten, mit großer Motivation verfolgen. Als Team werden wir uns auch in Zukunft herausfordernden Zeiten stellen und diese meistern.“, so der neue Vorsitzende Andreas Stange.