Bilderbogen
Öffnen
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Fix die neuen Tarife sichern
Die Turbulenzen auf den Strom- und Gasmärkten sowie massive Preissteigerungen haben viele Verbraucherinnen und Verbraucher verunsichert. Durch eine verlässliche und langfristig angelegte Einkaufspolitik stehen die Stadtwerke Brühl für Versorgungssicherheit und marktgerechte Preise. Mit den neuen Fix-Tarifen bietet der lokale Energieversorger seinen Stammkunden ab dem 1. Januar 2023 eine zwölfmonatige Preisstabilität. In einem Interview sprechen wir mit Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Isele über die wichtigsten Fragen, die sich Kunden jetzt stellen.

BBB: Herr Isele, auf den Energiemärkten waren die vergangenen Monate durch eine Entwicklung geprägt, die niemand vorher für möglich gehalten hätte. Wie reagieren ihre Kundinnen und Kunden darauf?
Thomas Isele: Viele Menschen betrachten mit großer Sorge die Frage, wie sich die Energiepreise in den kommenden Monaten entwickeln werden. Um unseren Kundinnen und Kunden ein Höchstmaß an Transparenz und Verlässlichkeit zu geben, führen wir deshalb zum 1. Januar 2023 ein neues, marktgerechtes Tarifsystem für Strom und Gas mit den Namen BrühlStrom® Fix und BrühlGas® Fix ein.

BBB: Was macht diese Tarifsysteme aus?


Isele: Neben dem Grundversorgungstarif, der ebenfalls zu marktgerechten Konditionen kalkuliert wurde, gibt es für alle Bestandskunden den Fix-Tarif mit zwölfmonatiger, garantierter Preisstabilität – ausgenommen hiervon sind lediglich Steuern, Abgaben und sonstige hoheitlich auferlegte Belastungen. Mit diesem Tarifangebot bedanken wir uns bei unseren treuen Kundinnen und Kunden mit fairen und attraktiven Preisen.

BBB: Wie sieht die Preisgestaltung konkret aus?
Isele: In unserem neuen BrühlGas® Fix-Tarif beträgt der Gaspreis 13,89 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Zum Vergleich: In der Grundversorgung liegt er bei 17,80 Cent. Umgerechnet heißt das, dass ein Durchschnittshaushalt mit einem jährlichen Gasverbrauch von 16.000 Kilowattstunden im Tarif BrühlGas® Fix über 625 Euro im Vergleich zum Grundversorgungstarif spart.
Beim Tarif BrühlStrom® Fix sparen unsere Kundinnen und Kunden bei einem jährlichen Stromverbrauch von 3.000 kWh über 165 Euro im Vergleich zum Grundversorgungsvertrag. Hier wird der Arbeitspreis im BrühlStrom® Fix-Tarif 44,01 Cent pro Kilowattstunde betragen, in der Grundversorgung 48,77 Cent. Wir empfehlen deshalb allen Haushalten mit laufenden Verträgen den Wechsel aus den bestehenden Tarifen in die neuen Jahrestarife BrühlGas® Fix und BrühlStrom® Fix.

BBB: Wie wirken sich die Gas- und Strompreisbremse auf den neuen Preis aus? Profitieren Kunden, die in die neuen Tarife wechseln, ebenfalls davon?
Isele: Das ist ganz selbstverständlich. Alle Vorteile, die seitens der Bundesregierung für 2023 geplant sind, geben wir an unsere Kundinnen und Kunden weiter.

BBB: Warum sind die vermeintlich günstigeren Online-Tarife auf einmal teurer als der Fix-Tarif? Welche Nachteile haben ihre Kundinnen und Kunden, wenn sie in den Tarif „Fix“ wechseln würden? Gibt es denn einen Haken?

Isele: Es gibt keinen Haken. Mit einer langfristigen und vorausschauenden Beschaffungspolitik unterscheiden wir uns von Anbietern, die sich durch die stark ansteigenden Preise vom Markt zurückziehen mussten. Viele Discount-Anbieter, die auf eine kurzfristig angelegte Einkaufspolitik gesetzt hatten, müssen den Strom für ihre Kunden nun zu den aktuellen Konditionen beschaffen – und diese sind extrem gestiegen. Wir als Grundversorger haben durch diese Entwicklungen am Markt auch viele neue Kunden in die Ersatzversorgung aufnehmen müssen, für die wir Strom und Gas zu deutlich teureren Preisen einkaufen mussten. Dennoch können wir trotz dem hohen Preisniveau unseren Kunden ab Jahresbeginn 2023 - dank dem langfristigen und vorausschauenden Energieeinkauf - attraktive Preise bieten.
Es gibt also keinen Haken. Wer in die neuen Tarife wechselt, ist weiter ganz normaler Stadtwerke-Kunde wie vorher auch. Der Wechsel lohnt sich auf jeden Fall. Wer sich für unsere neuen Tarife entscheidet, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und Kunden des Online-Tarifs der Stadtwerke Brühl, die in die neuen Fix-Tarife wechseln, steht das Kundenportal selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.

BBB: Wie können Kunden in den neuen Tarif wechseln?
Isele: Alle Bestandskunden haben die entsprechenden Vertragsangebote per Post erhalten. Für den Tarifwechsel brauchen sie uns einfach nur den ausgefüllten und unterschriebenen Tarifvertrag zurückzusenden. Der Umstieg in die neuen Fix-Tarife mit Wirkung zum 1. Januar 2023 ist ab sofort möglich. Da es sich um ein einmaliges Angebot handelt, das sich ausschließlich an unsere Bestandskunden richtet, ist ein Wechsel nur über diesen Weg möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Kundencenter helfen aber gern bei Fragen oder beim Ausfüllen des Antrags. Diese sind von Montag bis Freitag zwischen 9 bis 13 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr telefonisch unter 02231 702-800 zu erreichen – oder eben persönlich in unserem Kundencenter im Jahnshof 19 sowie per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn Sie über die obigen Links ein Bankkonto bei der C24 eröffnen, erhalten wir eine Provisionszahlung, welche dem Betrieb dieser Webseite zugute kommt.