Fair Trade Stadt Brühl - Diese Läden gehören dazu:
Seit zwei Jahren ist Brühl offiziell eine Fair Trade Stadt. Gerade erst wurde der Status erneut bestätigt. Über 30 Akteure aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Vereine, Schulen und Kirche machen mit und handeln mit Fair Trade Produkten. Der Brühler Bilderbogen stellt sie in der neuen Serie vor.
Tee-Ecke
Bei uns ist die Welt zuhause“, lautet der treffende Slogan der Tee-Ecke in Brühl. Seit über 40 Jahren ist das Geschäft von Beatrix Beywl und Falko Hirschberg aus Brühl nicht mehr wegzudenken. Über 200 Teesorten aus aller Welt warten darauf, von den Teeliebhabern entdeckt zu werden. Kräutertee, Früchtetee, Grüntee, Schwarztee und viele Sorten mehr erfreuen sich großer Beliebtheit.
Überraschenderweise hat sich fair gehandelter Tee aber nicht nur in der Tee-Ecke nicht durchsetzen können. „Der Fair Trade Tee ist abgepackt und damit für unsere Kunden uninteressant“, weiß Falko Hirschberg. „Bei der Teeauswahl spielen Optik, Visualität und Geruch eine entscheidende Rolle.“ So fehlt Tee unter dem ansonsten vielfältigen Angebot an Fair Trade Produkten in der Tee-Ecke.
Stattdessen gibt es zertifizierten „Brühl Kaffee“ von der Handelszentrale Rheinland oder „Espresso Bohne“ von der „Rheinischen Affäre“. Sehr beliebt ist auch das Buttergebäck mit Schokostücken von „Officina mobili Bonta“ aus Italien. „Wir führen auch Schokolade aus Tansania, deren Kakaobohnen in Belgien veredelt werden“, sagt Falko Hirschberg. „Ein Teil des Erlöses geht an ein Schulprojekt in dem afrikanischen Land.
Weiterhin hält die Tee-Ecke eine große Auswahl an Teezubehör sowie Stumpenkerzen bereit. Ebenso gibt es regional erzeugten Honig, Wein von einem befreundeten Winzer und viele weitere auch Bio-Produkte.
Das Geschäft mit der auffällig knallroten Außenfassade in der Uhlstraße 73 ist seit 2018 die Heimat der Tee-Ecke, die 1981 in der Kempishofstraße eröffnet wurde und sich anschließend von 1986 bis 2018 in der Kirchstraße befand.
Tee-Ecke, Uhlstraße 73, 50321 Brühl, Telefon 02232/47106