„Tolles Programm zum 50-jährigen Jubiläum
Mit einem großen Jubiläumsball und einem Tag der offenen Tür unter dem Motto „Unser Herz tanzt“ feiert der Tanzsportclub Brühl am letzten Mai-Wochenende sein 50-jähriges Bestehen. TSC-Abteilungsleiter Oliver Krause, Sportwart Thomas Mehrländer und Iris Stern, die Teamleiterin Kommunikation, haben ein tolles Programm zusammengestellt, das über beide Tage einen Mix aus Spitzensport, Showeinlagen und Mitmachangeboten bietet. Wir haben uns mit ihnen unterhalten.
Seit 50 Jahren gehört der TSC Brühl, eine Abteilung des Brühler Turnvereins, zu den führenden Tanzsportvereinen der Region. Der Ruf des Vereins ist exzellent, mit dem 1996 eröffneten Tanzsportzentrum verfügt der TSC über ein Domizil, um das er in der Region beneidet wird. Als Ausrichter bedeutender Turniere und Meisterschaften hat sich der TSC schon häufig bewährt.
„Wir sind ein guter und gerne gesehener Gastgeber“, sagt Oliver Krause stolz. Nicht nur als Veranstalter konnte der TSC schon oft überzeugen, auch die lange Liste sportlicher Erfolge der Tänzerinnen und Tänzer kann sich sehen lassen. Deutsche Meistertitel wurden errungen, WM-Teilnehmer gestellt und zahlreiche Landesmeisterschaften gefeiert. Die Latein-Formation tanzte einst in der Bundesliga und schaffte es sogar in den WDR-Tatort.
In der Folge „Ein Fuß kommt selten allein“ aus dem Jahr 2016 ermittelt das beliebte Münsteraner Tatortteam in einer Tanzschule. Die Tanzszenen mit der Lateinformation wurden in Brühl gedreht, das Tanzsportzentrum in Brühl-Süd wurde dafür hermetisch abgeriegelt. Zur Ausstrahlung gab es ein Public Viewing. Es war ein großer Spaß. An solche Anekdoten aus 50 Jahren TSC Brühl erinnern sich die aktuell rund 550 Mitglieder gerne. „Angefangen haben wir 1974 mit 26 Mitgliedern. Heute zählen wir zu den größten Tanzsportvereinen im Rhein-Erft-Kreis“, berichtet Iris Stern. Zum Jubiläum gibt es übrigens auch eine Tanzfilmreihe im Brühler ZOOM Kino.
Der TSC Brühl hält für alle Altersgruppen von 3 bis 99 Jahre ein vielfältiges Angebot bereit. Mehrere Kindergruppen bieten für die Kleinsten einen Einstieg ins Tanzen. Für Jugendliche fächert sich das Angebot auf in Jazz und Modern/Contemporary, Hip-Hop, Videoclip Dance sowie den Bereich des Standard-/Latein-Tanzes und Ballett.
„Passendes Angebot für Jeden“
Für Erwachsene besteht ein breites Angebot an Gesellschaftskreisen. Neben den Gruppen für Standard- und Lateintänze, können auch spezialisiertere Gruppen besucht werden wie beispielsweise Tango Argentino, Disko Fox, Salsa & Bachata oder Charleston. Auch für Einzeltänzer und leistungsorientierte Paare gibt es viele Möglichkeiten für tänzerische Aktivität. „Jeder, der tanzen möchte, findet bei uns ein passendes Angebot“, ist sich Thomas Mehrländer sicher. Das gilt selbstverständlich auch für „Equality Paare“ (gleichgeschlechtliche Paare).
Oliver Krause und Thomas Mehrländer sind selbst sportlich nach wie vor sehr aktiv. Fünfmal in der Woche trainiert der Abteilungsleiter, um bestens vorbereitet in der Klasse „Master III A“ an offenen Turnieren im In- und Ausland teilzunehmen. Thomas Mehrländer ist Tänzer (Latein), Trainer und auch Wertungsrichter. Sein Sohn Luca gehört zu den sehr vielversprechenden Talenten. Und auch Iris Stern tanzt mit ihrem Mann (Latein) sowie dreimal in der Woche Jazz und Modern/Contemporary sowie Charleston.
Zusammen haben die drei nun mit weiteren Helfern seit rund einem Jahr das Programm zum Jubiläum entwickelt. Am Samstag, 25. Mai, startet der Jubiläumsball im Tanzsportzentrum (Bonnstraße 200b) mit einem Sektempfang. Danach findet ein hochrangig besetztes internationales Einladungsturnier der Master II S, der höchsten Leistungsklasse im deutschen Amateur-Tanzsport, statt. In der Standard-Sektion wird es hochklassige Standard- und Latein-Shows durch international erfolgreiche Weltklasse-Paare geben.
Zur Musik von Sound & Magic können die Zuschauerinnen und Zuschauer zudem selbst das Tanzbein auf heiße lateinamerikanische Rhythmen und zu eleganten Standardklängen schwingen. Außerdem werden die Gäste beim Mitternachtszauber bestens unterhalten. Auch eine Tombola mit attraktiven Preisen im Wert von 2.500 Euro wird für spannende Momente sorgen. Schließlich wird der TSC auch seinen neuen Schriftzug launchen.
Für Getränke und Snacks wird gesorgt. Karten für den Jubiläumsball können ab sofort in den beiden Kategorien (Reihe 1: 39 Euro, Reihe 2: 34 Euro) über den Abteilungsvorstand Oliver Krause bestellt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Am Sonntag, den 26. Mai, findet dann von 11 bis 18 Uhr das große Jubiläumsfest des TSC Brühl in Form eines Tages der offenen Tür für die ganze Familie statt. Eröffnet wird es von Bürgermeister Dieter Freytag. Es gibt einen Workshop, Aufführungen, Kinderanimation und vieles mehr. Für Kinder wird die obligatorische Hüpfburg aufgestellt, außerdem werden Kinderschminken, Glücksrad und eine prall gefüllte Candybar angeboten. Ganz in der Nähe veranstalten auch die Eisen- und Modelbahnfreunde einen Fahrtag, der das Angebot in Brühl-Süd zusätzlich ergänzt.
Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ist den Machern des TSC Brühl ebenso wichtig, wie die Präsenz bei städtischen Veranstaltungen. So gab es eine Kooperation u.a. mit der Theater AG des Max Ernst Gymnasiums, die sechs Monate einen Charleston Tanz einstudierten und auch weiterhin dabei blieben. Auch bei der Brühler Frauenwoche beteiligte sich der TSC mit Tanzangeboten, die 100 Frauen im März gerne ausprobierten. Ebenso nimmt der Verein am Weltmädchentag, am Tag des Sports und bei weiteren Aktionen teil. Die Feierlichkeiten nehmen also so bald kein Ende.
Tobias Gonscherowski