Verlagssonderveröffentlichung
Das von Gastronomiekritikern höchstbewertete Lokal Brühls, Glaewe´s Restaurant am Balthasar-Neumann-Platz, und der Sieger des Sommelierwettbewerbs 2004 und deutsche Vizemeister der Weinfachberater 2005, Eduardo Capurro vom Weinhandel Ambrosia, begeisterten Ende Mai ihre Gäste mit einem kulinarischem Weinseminar. Getreu dem Motto "Probieren geht über studieren" wurden sowohl harmonische als auch bewusst unharmonische Kombinationen mit Saucen und Weinen getestet. Dabei wurden sowohl positive als auch negative Kombinationen ausprobiert.
Blind-Blind-Degustation
Bei der darauf folgenden Blind-Blind-Degustation eines Weißweins und eines Rotweins aus schwarzen Gläsern bei gleicher Serviertemperatur bewiesen die anwesenden Teilnehmer ein unglaublich gutes Verkostungsgeschick. Fast alle hatten die richtige Lösung parat, was auch Eduardo Capurro überraschte, der einen solchen Test schon mal auf einer Weinmesse erlebte. Damals lag die Hälfte der Teilnehmer daneben. Solch ein Test ist durchaus interessant um die eigenen Sinne zu prüfen, anstatt immer blind den manchmal fragwürdigen Punkteergebnisse der selbst ernannten "Weinpäpste" zu vertrauen.
5-Gang-Menü von Hans Glaewe
Nach einer kurzen Pause mit einem Aperitif an der frischen Luft, ging es weiter mit dem von Hans Glaewe arrangierten 5-Gang Menü. Zu jedem Gang gab es drei sehr unterschiedliche Weine zu probieren, um das vorher Erlernte nochmals in der Praxis zu testen. Der charmante Service von Doris Glaewe, wie immer unterstützt von René, das hervorragende Menü von Hans Glaewe, und die auf leichte Weise von Eduardo Capurro vermittelten Kenntnisse, hatten sehr zufriedene Gesichter zur Folge, aber auch den ausdrücklichen Wunsch der Gäste einen solchen Abend zu wiederholen.