Jahrgang 2007
Öffnen
Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Seit 1995 gibt es Felser Rechtsanwälte und Fachanwälte in Brühl, seit 1997 in der Kurfürstenstraße 14. Das gut eingespielte Team besteht aus zur Zeit fünf Rechtsanwälten darunter Fachanwälte (ein Fachanwalt für Arbeitsrecht und ein Fachanwalt für Familienrecht), fünf Rechtsanwaltsgehilfinnen, einer Rechtspflegerin, zwei Auszubildenden und zwei Rechtsreferendare/innen.


 
Die Fachanwaltskanzlei
Anerkannte Kompetenz im Arbeitsrecht und Familienrecht

 
Alle Anwälte der Kanzlei werden mindestens einen Fachanwalt führen, so das erklärte Kanzleiziel. Die Anwälte arbeiten ausschließlich spezialisiert. Sie ergänzen sich dabei optimal in ihren Tätigkeitsschwerpunkten und können daher kompetenten Rechtsbeistand für eine große Bandbreite in den unterschiedlichsten Rechtsgebieten leisten.
 
Die Tätigkeitsschwerpunkte der Kanzlei sind:

  • Arbeitsrecht (Kündigungsrecht, Scheinselbständigkeit, Öffentliches Dienstrecht, Eingruppierungsrecht, Geschäftsführeranstellungsvertragsrecht, Vorstandsvertragsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Personalvertretungsrecht, Mitarbeitervertretungsrecht)
  • Familienrecht (Eheverträge, Scheidungsrecht, Unterhaltsrecht, Sorgerecht, Elternunterhalt etc.)
  • Erbrecht (Testament, Nachlasssachen etc.)
  • Verkehrsrecht (Unfallregulierung, Bußgeldsachen, Führerscheinangelegenheiten usw.)
  • Medizinrecht (Arzthaftungsrecht, Arztrecht, Praxisvertragsrecht, Zulassungsrecht etc.)
  • Sozialversicherungsrecht (EU-Rente, Arbeitsförderungsrecht etc.).

Daneben wird Vertragsrecht, GmbH-Recht und das Bau- und Immobilienrecht durch Rechtsanwälte mit entsprechenden Tätigkeitsschwerpunkten bearbeitet.
 
Im Arbeitsrecht gehören Gesamtbetriebsräte aus dem RWE Konzern, Betriebsräte (Deutsche Post AG, Kölner Verkehrsbetriebe AG), Gesamtpersonalräte (Stadt Aachen, Landschaftsverband Rheinland, und Mitarbeitervertretungen (GMAV Bistum Aachen) zu den Mandanten der Kanzlei. Die Beratung steht hier im Mittelpunkt. Die Kanzlei wird auch bundesweit tätig, wie Mandate aus 2006 für den Betriebsrat DHL Freight Hannover und den Betriebsrat Stadtverkehr Pforzheim zeigen. Auf der Mitbestimmungsmesse 2007 von Ver.di, DGB und IG Metall in Bremen wurde Rechtsanwalt Felser als Referent für den Workshop zum Thema "Outsourcing und § 613 a BGB" und Podiumsteilnehmer engagiert.
 
Die Kanzlei tritt regelmäßig vor höheren Gerichten wie den Landesarbeitsgerichten in Köln und Düsseldorf, dem Oberlandesgericht Köln und oft auch am Bundesarbeitsgericht in Erfurt auf.
 
Präsenz in den Medien, Fachbücher, Aufsätze, Interviews und informative Werbung
 
Schon bevor Michael W. Felser als Rechtsanwalt startete, hatte er bereits eine Rechtsabteilung mit sieben Volljuristen geleitet und mehrere Fachbücher geschrieben, insgesamt drei Kommentare, fünf Ratgeber und ein Handbuch. Die Bücher sind teilweise bereits in dritter Auflage erschienen; einzelne sind schon jetzt Klassiker (z.B. der Ratgeber zur Juristenausbildung).
 
Die Kanzlei fällt durch ihre informative Werbung in den regionalen Druckmedien auf. Somit kann sich jeder Mandant einen Überblick darüber verschaffen, welcher Anwalt der Kanzlei sich wie spezialisiert hat.
 
In Presse, Rundfunk und Fernsehen werden die Anwälte der Kanzlei im Arbeitsrecht und Familienrecht regelmäßig als Experten zitiert. Das Spektrum reicht dabei von Fernsehsendungen und Radiointerviews in WDR, RTL, SWR, ZDF und Deutschlandfunk über Zeitungsinterviews unter anderem in Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, Handelsblatt, Financial Times Deutschland, Welt am Sonntag, Rheinische Post, Capital, Karriere und Geldidee über Bild, Freundin, WOMAN, Glamour und Men's Health. Mehr als 100 Interviews allein in 2006 zeigen, dass die Anwälte der Kanzlei auch bei Journalisten als verständlich redende Experten gefragt sind.
 
Die Internetkanzlei
Erste Homepage der Kanzlei 1997

 
Früher als andere erkannte der 45-jährige Brühler die Möglichkeiten des Mediums Internet; dessen Nutzen für den Anwender und die Bedeutung für das alltägliche Leben, ob Berufs- oder Privatleben. Mit dieser Erkenntnis stellte er 1997 die erste Homepage seiner Anwaltskanzlei mit der klaren Zielsetzung ins Internet, Besucher über Rechtsthemen online umfassend zu informieren. Die Kanzlei wurde deswegen vielgelobt (u.a. von der Stiftung Warentest) und ist eine der Kanzleien mit der höchsten Zahl an Verlinkungen durch andere Internetseiten. Die Anwälte sind Experten auf Seiten wie www. kuendigung.de, www.arbeitsvertrag.de und www.scheinselbstaendigkeit.de.
 
Daneben hat Rechtsanwalt Felser das Competence-Center Arbeitsrecht der renommierten Internetseite www.competence-site.de) aufgebaut, das Testsieger im Vergleichstest aller Arbeitsrechtsportale wurde (ausgezeichnet durch die Fachzeitschrift "Personalwirtschaft"). Als erste Kanzlei im Erftkreis und Köln hatte die Kanzlei auch einen Weblog (www.felser.de/blog) mit Rechtsnachrichten, der zudem - was auch selten ist - regelmäßig werktäglich aktualisiert wird.
 
Felser Rechtsanwälte & Fachanwälte
Businesscenter Uhlstraße
Uhlstraße 19-23, 50321 Brühl
Tel. 02232 - 9 450 400 - www.felser.de

 

 

Wenn Sie über die obigen Links ein Bankkonto bei der C24 eröffnen, erhalten wir eine Provisionszahlung, welche dem Betrieb dieser Webseite zugute kommt.