Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst unter der Kuppel“ findet vom 11. bis 25. November wieder eine Gemeinschaftsausstellung mit Werken eines Künstlers und denen der Schüler der Gesamtschule Brühl statt. An drei Tagen konnten die Jugend- lichen des Kunstleistungskurses der 12. Jahrgangsstufe Objektbilder des Künstlers Günter Wagner kennen lernen, um anschließend angeregt davon eigene Arbeiten zu entwickeln.
Im Zentrum der Ausstellung stehen „Dosenobjekte“. Eine Getränkedose wird, nachdem sie achtlos weggeworfen, zerdrückt, überfahren oder der Witterung ausgesetzt war, von Günter M. Wagner am Fundort fotografiert und anschließend als Kunst inszeniert. Durch den Eingriff des Künstlers in den natürlichen Verfallsprozess und durch die Inszenierung des Fundstückes als Kunstwerk findet im Sinne des Begriffes „Recycling“ eine Wiederverwertung statt. Aus einem Massenprodukt wird ein Unikat.
Es spricht für die Qualität der Werke der Schüler, dass sie diese, ihnen vorgestellte Form der Objektkunst nicht einfach kopiert, sondern in Gruppen eigene individuelle Inszenierungsmöglichkeiten für ihre Fundstücke entwickelt haben. Die sehenswerten Ergebnisse zeigen, wie vielseitig und anregend „Recycling Art” sein kann.