Das Sommerliche Musikfest, das am Samstag, dem 6. Juli, in den Räumlichkeiten der Fachhochschule des Bundes stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Motto „La Dolce Vita – Eine italienische Nacht“. Die Schüler und Dozenten der Kunst- und Musikschule Brühl werden einen Streifzug durch die Werke von Guiseppe Verdi, Vittorio Monti, Arcangelo Corelli und Franz List den Gästen präsentieren und für einen genussvollen, kurzweiligen Abend sorgen.
Diese „Italienischen Nacht“ beendet ihre musikalischen Höhepunkte durch eine Tanzgala der Tanzschule Breuer und macht den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Ausklingen wird der Abend mit einem sommerlichen Imbiss, italienischen Weinen und weiteren Köstlichkeiten. Neben den Schülern und Dozenten spielt u. a. die Big Band unter der Leitung von Elmar Frey sowie das Kammerensemble der Kunst- und Musikschule Brühl und Joachim M. Jezewski liest aus „Decamerone“.
Das Sommerliche Musikfest wurde vom Lions Club Brühl initiiert und fand 1995 zum ersten Mal statt. Mit den Erlösen aus dieser Veranstaltung unterstützt der Förderverein des Lions Club Brühl als Mitveranstalter den Förderkreis der Musikschule Brühl e. V., um Kindern und Jugendlichen der Stadt Brühl Gelegenheit zu geben, Musik- oder Kunstunterricht zu nehmen und somit Talente und Begabungen erkennen und fördern zu können.